Structural Health Monitoring: Runyang Brücke (VR China)

24. Nov.2008 um 3:25 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, ASIEN, Brücken in China, Monitoring, Stahlbrücke | 1 Kommentar
Schlagwörter: , , , , , ,
Sjiong bei Flickr

Runyang Hängebrücke Quelle: Sjiong bei Flickr

Veröffentlicht am 1. September, 2008: Structural Health Monitoring, Vol. 7, No. 3, 189-202 (2008)

Lebensdauervorhersage für Schweißverbindungen an orthotropen Stahl-Fahrbahnplatten unter Berücksichtigung von Temperatureffekten und steigendem Verkehrsaufkommen

Guo Tong, Li Aiqun, Li Jianhui

College of Civil Engineering, Southeast University, Structural Health Monitoring Institute of Southeast University, Nanjing, 210096, P.R. China

Messdaten einer Dauerüberwachung von Schweißverbindungen an einer orthotropen Fahrbahnplatte der Runyang Hängebrücke (über den Yangtze VR China) wurden mit Hilfe der Palmgren–Miner Regel und Wöhlerkurven (Detailspezifische S-N-Kurven) ausgewertet. Im Unterschied zu früheren Strategien, wurde das interaktive Verhalten von Ermüdungsschädigung, Einfluss ambienter Temperaturen und des Verkehrsflusses berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen am Beispiel der temperaturempfindlichen weit-gespannten Hängebrücke, dass die Schadensakkumulation für die Ermüdung zusätzlich zu Verkehrsbeanspruchungen auch von den ambienten Temperaturänderungen beeinflusst wird. Unter Berücksichtigung des Ermüdungsäquivalenzindexes und der statistischen Auswertung des Verkehrsaufkommens kann der Einfluss der Verkehrszunahme auf die Ermüdungsschädigung ermittelt werden. Wenn dieser Anteil von der Gesamtschädigung abgezogen wird, erhält man den Schädigungsanteil aus den Temperaturzyklen.

Es wurde heraus gefunden, dass die Temperatur einen linearen Effekt auf die Ermüdungsschädigung der Runyang Hängebrücke (Suspension Bridge, RSB) hat. Mit den vorhandenen ermittelten Daten für die Temperatur und die Ermüdungsbetrachtung der Runyang Hängebrücke wurde eine Vergleichsberechnung für die Schrägseilbrücke in Runyang durchgeführt. Konsequenter Weise wurde ermittelt, dass die in dieser Veröffentlichung vorgestellte Methode für beide Brückentypen angewandt werden kann, für Hängebrücken und Schrägseilbrücken. Abschließend wurde unter Berücksichtigung von Temperatur und Verkehrsaufkommen in der Zukunft eine Lebensdauervorhersage berechnet.

Artikel erhältlich:SAGE-Journals

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Blogring für wöhlerkurven…

    Verwandte Blog-Einträge…


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: