Natürliche Brücken: South and North Window

09. Mär.2009 um 3:23 am | Veröffentlicht in 1, AMERIKA, Brücken in den USA, Kultur | 1 Kommentar
Schlagwörter: , ,
Das rechte Auge des Turet Arch´s, aus der Nähe noch gewaltiger

Das linke "Fenster", das North Window, aus der Nähe noch gewaltiger

North and South Window (das nördliche und das südliche Fenster) gehören zu einer der eindrucksvollsten Formationen in der Windows-section im Arches Nationalpark in Utah, USA.

Das Foto der Spectacles (Brille) aus der Distanz (unten) wurde von der Spitze des Turet Arches aus aufgenommen. Aus der Nähe sehen die Fenster noch gewaltiger aus. Das südliche Fenster hat immerhin eine Spannweite von 35 m.

Die ersten Bewohner: Paleo-Indianer

Die Paleo Indianer waren vor 10000 bis 7800 v.C. vermutlich die ersten Menschen die diese gewaltigen Sandstein-Formationen gesehen haben. Man hat zwar keine Beweise für den Aufenthalt der Indianer im Park gefunden, aber ihre Speerspitzen und Camps wurden in der Nähe des Parks entdeckt. Vor etwa 9000 Jahren wurden die Temperaturen so heiß, dass die Indianer in Habitats in höheren Regionen weiterzogen.

Heiß ist es auch jetzt noch im Arches NP. So kann an Sommertagen leicht eine Temperatur von 43°C erreicht werden. Hinweise im Besucher-Zentrum empfehlen dringend 1 Gallone Wasser (knapp 4 l) mit auf die Wanderung zu den entfernteren Bogen zu nehmen.

North and South Window

North and South Window

Das Nord-und Südfenster gehört nicht zu den 10 größten Bögen der Welt. Der höchste natürliche Bogen steht nach heutiger Kenntnis in China und ist 1200 ft hoch und 150 ft weit. [3]

Quellen:

[1] Arches National-Park

[2] Offizielle Website des Arches Nationalparkes

[3] NABS Naturalarches
Fotos: ponton

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. ganz schön gewaltig…


Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.