Zürichsee (CH): Quaibrücke an der Limmatmündung (1984)

21. Apr.2010 um 3:00 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in der Schweiz, EUROPA, Geschichte, Stahlbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , ,
ponton-Stahlbrücke über den Limmat am Zürcher See

Stahlbrücke über den Limmat am Zürcher See

Blick auf Zürich am Zürichsee

Blick auf Zürich am Zürichsee

Die Quaibrücke im Zuge des General-Guisan-Quais an der Mündung der Limmat in den Züricher See ist eine Stahlbrücke für den Straßen- und Fußgängerverkehr.

Geschichte

Die erste Brücke (1884) über die Limmatmündung wurde nach Plänen des Stadtingenieurs Arnold Bürkli erbaut. Die wichtige Verkehrsader wurde damal dringend erforderlich und wird noch heue von den Zürichern viel frequentiert. Und sie wurde gebaut, obwohl sie durch die recht flache Bauweise entlang der Quais den Schiffsverkehr auf der Limmat, behinderte [nach 1]. Der Bedarf  an Verkehrsadern, auch über den Fluss, inmitten der Stadt wird offensichtlich, wenn man von oben auf die Stadt herabblickt.

Die fünffeldrige und insgesamt 121 m lange Quaibrücke trägt trägt außer dem Straßenverkehr auch die Straßenbahngleise. Mit 50 tausend Fahrzeugen und 1530 Trams gehört die Brücke zu den verkehrsreichsten Verkehrswegen der Stadt. [2]

Hundert Jahre nach dem Bau der Quaibrücke wurde 1984 die erste Brücke durch ein völlig neues Brückenbauwerk ersetzt. Der Neubau wurde parallel zum Altbau vorgefertigt und an nur einem Wochenende an der Position des Altbaus gegen diesen ausgetauscht. Nach [1] besteht der Baugrund aus Seekreide und Faulschlamm. Daher mussten sowohl die vier Pfeiler und die beiden Widerlager auf je 130 bis 150 Pfählen von 12 bis 15 m Länge gegründet werden.

[1] Gebrüder Duerst , zitiert am 10.04.10.

[2] de.wikipedia/Quaibrücke,  zitiert am 20.04.10.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: