Teltowkanal Tek km 23,21: Stubenrauchbrücke (1961)

09. Feb.2010 um 9:29 pm | Veröffentlicht in 1, Brücken in Deutschland, Geschichte, Spannbetonbrücke, Teltowkanalbrücken | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , , , , ,

Neue Uferbefestigung an der Stubenrauchbrücke, im Hintergrund das Ullsteinhaus

Die Stubenrauchbrücke im Zuge des Tempelhofer Damms in Berlin-Tempelhof ist gleichzeitig eine U-Bahnbrücke im Hohlkasten und eine Straßenbrücke. Die Stubenrauchbrücke liegt neben dem ursprünglichen Hafen Tempelhof am Teltowkanal. Auf der Brücke endet der Tempelhofer Damm und geht nach Süden hin in den Mariendorfer Damm über. 1961 wurde sie errichtet.

Seit 1966 fährt die Berliner U-Bahn-Linie U6 nach Mariendorf im Hohlkasten der Brücke. Der U-Bahnhof Ullsteinstraße liegt sogar teilweise im Hohlkasten der Brücke. Auf beiden Seiten der Brücke gibt es Zugänge zum Bahnsteig. Neben je drei Fahrspuren gibt es , wie auf dem Bild zu sehen, auch je eine Parkspur auf der Brücke.

Damals, zu Zeiten vor der Gründung Groß-Berlins, also vor 192o, gehörte Tempelhof noch zum Landkreis Teltow. Tempelhof wurde in das entstehende Groß-Berlin integriert. Teltow selbst trat dann Groß-Berlin nicht bei.

Dadurch ergaben sich einige Kuriositäten. Z.B. wurden Investitionen wie der Tempelhofer Hafen damit Eigentum von Teltow, das überging in das Eigentum von drei Kreisen in der DDR. Inzwischen ist Berlin Eigentümer der Immobilie, Hafenbetrieb gibt es jedoch nicht mehr.  Ein Einkaufszentrum am Ufer des Teltowkanals trägt heute den Namen Tempelhofer Hafen.

Wer sich wundert, ob er den Namen Stubenrauchbrücke eventuell schon einmal im Zusammenhang mit einer Spreebrücke und Köpenick/ Treptow gehört hat, hat recht. Der ehemalige Landrat von Teltow, Ernst von Stubenrauch initiierte vor 1906 den Bau des Teltowkanals. Bereits 1908 wurde eine Stahlbrücke über die Spree nach ihm benannt.

Quellen:

[1] Tempelhofer Hafen, zitiert am 1.12.2011.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: