Köln: Ersatzneubau einer Fachwerkbrücke (1911, Juli 2009)

21. Aug.2009 um 3:12 am | Veröffentlicht in Brücken in Deutschland | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , ,
Ersatz einer parallelgurtigen Fachwerkbrücke in Köln

Ersatz einer parallelgurtigen Fachwerkbrücke in Köln

FAhrbahnebene der alten Fachwerkkonstruktion

Fahrbahnebene der alten Fachwerkkonstruktion

Um die Jahrhundertwende wurden für das deutsche Eisenbahnnetz unzählige genietete Stahlbrücken, vorzugsweise Vollwandbrücken und parallelgurtige Fachwerkbrücken gebaut. Sie verschwinden mehr und mehr aus unserem Alltag. Dieser Tage werden u.a. die alten Fachwerkbrücken am Ostkreuz verschwinden. In Köln wurde im Juli ein Ersatzneubau für eine 98 Jahre alte Brücke von 1911 [1] mit annähernd gleicher Geometrie, jedoch als ein pfostenloses Strebenfachwerk mit einem Kran einge(sc)hoben. Der Neubau stand in Gleisachse bereit und wurde dann vorgeschoben, wobei ein Kran die Aktion unterstützte. [Fotos bei 2]

Die Bahnstrecke von Köln-Süd nach Köln-Bonntor und der Eiffelwall waren dafür komplett gesperrt. Die Sperrzeiten werden so kurz wie nötig gehalten. Die alten vorhandenen Widerlager wurden  – wie man an den Graffities sieht – wiederverwendet

Die Bahn überbrückt die Straße unter einem Winkel, so dass neben den Biegebeansprungen aus der Spannweite der Brücke auch ein Torsionslastanteil aus der Sciefwinkligkeit übertragen werden muss. Wie bei der alten Konstruktion sind die Hauptträger auch in der Obergurtebene durch diagonale Stahlprofile verbunden.

Die demontierte Brücke war mit einer schotterlosen Fahrbahn ausgestattet. Das heißt, dass die Gleise und  auf dem Fahrbahnrost befestigt werden. Ein Nachteil ist die vergleichsweise hohe Lärmbelastung, ein Vorteil ist es , dass die abzutragenden Lasten um das Schottergewicht geringer sind.

Nach [1] wird die letzte Brücke über den Eifelwall nach einer Auskunft des Bahnunternehmenssprechers m 3. und 4. Oktober ausgetauscht werden.

Quellen:

[1] Kölner Stadtanzeiger vom 19.07.09, zitiert am 20.08.09.

[2] Brückentausch bei den Rheinschen Freunden der Rhätischen Bahn, zitiert am 20.08.09.

Fotos: Vielen Dank für die Fotos als Geschenk an ponton´s Brückenblog!

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: