Potsdam: Über- und Unter-Eisenbahnbrücken am Bahnhof

10. Jul.2009 um 3:00 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in Deutschland, Havelbrücke, Stahlbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , ,

Brücke über die Bahngleise am Potsdamer Hauptbahnhof

Brücke über die Bahngleise am Potsdamer Hauptbahnhof

Untersicht auf der Südseite

Untersicht auf der Südseite

Am Potsdamer Hauptbahnhof gab es bis vor kurzem einen interessanten Bahnbrückentyp im Zuge der Heinrich-Mann-Allee und in Verlängerung der Langen Brücke. Heute steht hier eine zweifeldrige Neubaubrücke (BW11). Sie überbrückt nicht nur die Bahngleise, sondern auch eine die Friedrich-List-Straße, die auf die obere Ebene der Brücke führt.

Der Blick auf das Bild links zeigt keine fotografische Verzerrung, sondern tatsächlich dass die Brücke in einer leichten Kurve liegt. Es handelt sich um eine sehr flache Neubaukonstruktion, die einerseits etwa in der oberen Nivellierung der Langen Brücke bleiben sollte, andererseits aber der Bahn die geforderte Durchfahrtshöhe einschließlich Raum für die Elektrifizierung gewährleisten musste.

Südliche Hälfte der Brücke mit eng liegenden Rippen

Südliche Hälfte der Brücke mit eng liegenden Rippen

Die Lösung war eine orthotrope Fahrbahnplatte mit tragenden Stahlrippen mit großflächigem Untergurt. Im Bereich der Straßenbahn auf der Nordhälfte der Brücke,  erscheinen dichter um den höheren Beanspruchungen durch den Straßenbahnverkehr abzufangen.

Die genietete Vorgängerkonstruktion ware eine Kassetrtenbrücke. Vollständig geschlossene Kassetten trugen den Gesamtverkehr einschließlich Straßenbahn. Das Problem waren wohl die vollständig geschlossenen Kassetten, die in keinster Weise Inspektionsfreundlich waren. Wegen der Unzugänglichkeit des inneren Bereiches konnte man eventuelle Probleme in der Fahrbahnebene nicht visuell inspizieren. Da hilft es auch nichts, dass die Brücke in der Lage ist, die Lasten zu tragen (experimenteller Tragsicherheitsnachweis).

Die Bahn fährt dann in Richtung Süden und überquert die Havel über eine zweigleisege Vollwandträgerbrücke aus Stahl.

Eisenbahnbrücke über die Havel

Eisenbahnbrücke über die Havel

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: