China: Fuzhou-Wenzhou Eisenbahntrasse startet Mitte 2009

29. Jun.2009 um 3:03 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in China, Brückenneubau, Stahlbetonbrücken | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , ,

[nach 1]][2]   Bislang gab es keine Eisenbahn zwischen den Städten Fuzhou, der Hauptstadt der Provinz Fujian und Wenzhou, einer Hafenstadt in China’s Zhejiang Provinz an der Ostküste von China am chinesischen Meer. Bergiges Terrain bietet ungünstigste Bedingungen für den Bau einer neuen Eisenbahntrasse.  Im März wurde vermeldet, dass die Trasse von 352 km Länge trotz vieler Hindernisse am  30. Juni 2009 vorfristig in Betrieb genommen werden kann. Dann endlich wird man die Entfernung zwischen Fuzhou und Wenzhou in etwa zwei Stunden überwinden können. Für den Weg mit Auto oder Bus braucht man zwischen 6 und 8 Stunden, ein enormer Fortschritt.

Das Projekt wurde im August 2005 und kostet 12.66 Mrd Yuan (1.85 Mrd US Dollar) begonnen. Die neue Eisenbahntrasse ist nach [1] 298.4 km lang, wovon 229.1 km in Fujian liegen. (Quelle: Xinhua) Nach [3] ist die Wenzhou-Fuzhou Linie 352 km lang, wovon 97 km in Wenzhou liegen.

Die Strecke wurde für 200-250 km Geschwindigkeit im Personenverkehr entworfen. Über 50 Tunnel mussten gebaut werden, von denen der längste 10 km lang ist. Der Jimian Mountain Tunnel ist einer von 53 Tunneln, seine Fertigstellung wurde nach [4] am 17.Mai 2009 vermeldet. Der in der Provinz Fujian gelegene Tunnel ist über zehn Kilometer lang.

Einen Rückschlag erlitt das Projekt am 21. Juni 2008, als im August eine Stahlkonstruktion beim Bau zusammenbrach. Drei unterhalb der Trasse stehende Häuser wurden zerstört. (Xinhua News Agency June 21, 2008). Dem Foto unter [3] handelte es sich um eine Stahlfachwerkkonstruktion, ggfs. auch eine Stützkonstruktion. Der anschließende Brückenabschnitt beteht aus (Spann-) Betonhohlkastenträgern.

Dank gemeinsamer Anstrengungen wurde der Zeitverlust aufgeholt und die Eröffnung ist immerhin noch acht Monate vor dem ursprünglichen Termin  in den nächsten Tagen geplant. Die Strecke Fuzhou-Wenzhou ist Teil eines riesigen Eisenbahnnetzwerkes, dessen südlicher Abschnitt der Westküste der Taiwan Strait nach [5] über 5,000 km lang ist.

Quellen:

[1] What´s on Xiamen, Quelle: Xinhua Info vom 10. Marz 2009, gefunden am 27.06.09
[2] Chinaeconomicreview, Info vom 17.05.09, , gefunden am 27.06.09
[3] nach China.org.cn: Stahlbrückeneinsturz in Wenzhou, gefunden am 27.06.09
[4] chinaeconomicreview.com vom 2007_05_17, gefunden am 27.06.09
[5] Railway network information, gefunden am 27.06.09

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: