Stockholm: Norrbron: Mauerwerksviadukt

28. Jun.2009 um 3:00 am | Veröffentlicht in 1, Geschichte, Mauerwerksbrücke | 1 Kommentar
Schlagwörter: , , , , ,

Natursteinmauerwerkbrücke mit drei Bögen

Natursteinmauerwerksbrücke mit drei Bögen von Vasabron gesehen

An der königlichen Oper der Stadt Stockholm überbrückt eine dreifeldrige Natursteinmauerwerksbrücke, die Norrbron (Nordbrücke), den Norrström. Die Brücke streckt sich von der Nordfront des Stockholm Paslastes, führt über Helgeandsholmen am Parlamentsgebäude vorbei, dem Riksdagen, und von dort über den Adolfstorg.

Die Norrbro war eine der ersten Brücken in Stockholm, die aus Stein gebaut wurde. 10 Jahre dauerte ihr Bau. Die nördliche Nordbrücke (s. Foto) , bestehend aus drei Mauerwerksbögen, wurde im Jahr 1797 vollendet, und der südliche Überbau, der nur aus einem Bogen besteht, wurde 1806 fertig gestellt. Wegen ihrer Breite von 19 m und der zusätzlichen Ausbildung eines separaten Fahrbahnbelages wird sie oft mit einer anderen Brücke in der Nähe verglichen.

Für die Gründungsarbeiten ans der Brücke führte Erik Palmstedt eine neue Methode ein. Die Gründungspfeiler wurden in einer Art  Kahn mit hohen Wänden gemauert, der dann  mit ausreichend Wasser gefüllt wurde, so dass der Kahn auf den mit Pfeilern auf den Boden sank. Dort wurden die Wände des Kahns von dessen Boden abmontiert und konnten wiederverwendet werden. (aus [1] nach [2])

Quellen:

[1] en.wikipedia/Norrbro, zitiert am 27.06.09

[2] Arne, Dufwa (1985). „Broar och viadukter: Norrbro“

Foto: Charly, vielen Dank!

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. […] von neun Stunden als Ponton Brücke erbaut. Grund für den Entschluss war die Verbreiterung der Norrbron. Die neue Pontonbrücke sollte inzwischen den Verkehr übernehmen. Als die Norrbro Ende August 1928 […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: