Amsterdam: Heinekenbrücke

03. Jun.2009 um 3:09 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in den Niederlanden, EUROPA, Stahlbetonbrücken | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , ,
Heinekenbrücke über die Gracht

Heinekenbrücke über die Singelgracht

Inschrift am Geländer: Freddy Heinekenbrug

Inschrift am Geländer: Freddy Heinekenbrug

Seit  16. Dezember 2005 gibt es eine Freddy Heinekenbrug in Amsterdam. Benannt wurde sie nach dem Erben der nahegelegenen Heineken Brauerei Alfred Heineken (1923-2002), der seit 1942 im Familienunternehmen seines Urgroßvaters  tätig war. Gerard Adriaan Heineken, hatte die De Hooiberg (der Heuhaufen) Brauerei am Nieuwezijds Voorburgwal 1864 übernommen und eine der größten Brauereien der Welt daraus aufgebaut.  Von 1886 bis 1988 waren die Gebäude der Heinekenbrauerei in Betrieb, heute findet man ein Firmenmuseum über die Geschichte der Heineken Brauerei und das alte Kupferbrauhaus.

Die moderne Stahlbetonbrücke über die Singelgracht an der Stadhouderskade hat je zwei  großzügigen Richtungsfahrspuren für den innerstädtischen Autoverkehr und in der Mitte liegende Straßenbahnschienen. Dem Verkehr wurde sie schon am 3. Dezember 2005, rund 10 Tage vor der Namensgebung, übergeben.

Die Singelgracht ist der äußere Grachtengürtel um das Stadtzentrum von Amsterdam. Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts ist die Singelgracht  ausgebaut worden. Teilweise ist ihre ursprüngliche Sinusfom noch erkennbar, eine Windmühle ist noch übrig aus der damaligen Zeit erhalten geblieben. Die alte Brug 84 aus dieser Zeit von 1875 war baufällig geworden und musste 2004 abgebrochen werden.

Übrigens: Der Singel ist nicht die Singelgracht, sondern die älteste und im Zentrum liegende Gracht Amsterdams.

Quellen:

[1] Wikipedia/ Alfred Heiniken

[2] Singelgracht/ 02.06.09

Fotos:  Ponton-Blogfotos, falls nichts anderes angegeben ist.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: