Mekongbrücken: Zweite Mekongbrücke

20. Mai.2009 um 3:35 am | Veröffentlicht in 1, ASIEN, Kultur, Mekongbrücken, Stahlbetonbrücken | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , ,

NewsMekong vor der Eröffnung 2006: Die zweite Lao-Thai Freundschaftsbrücke über den Mekong zwischen Savannakhet in Laos und Mukdahan im benachbarten Thailand, wird Teil des integrierten Ost-West Economic Corridor Projects, zu dem auch der bereits vollendete Hafen von Danang in Vietnam und die Straße No 9 in Savannakhet gehören.

Brücke und Straße werden  die Transportstrecken von Tausende von  Kilometern über die See von der Anamanischen Küste bis zur Küste des Südchinesischen Meeres enorm verkürzen. Die Arbeiten an der Brücke begannen im November 2003 und wurden Ende 2006 abgeschlossen. „Die Brücke wird  den Weg über das Meer und den Zeitaufwand enorm verkürzen. Sie wird nicht nur den Laoten nutzen, sondern allen Menschen in der Region,“ sagte der Direktor des Brückenbauprojektes Phetsamone Viraphanth.

Er sagte, dass diese Brücke es einem Vielfachen der vorher maximal per Fähre transportierten Anzahl von 250 Autos pro Tag ermöglicht, den Fluss zu überqueren. „Diese Faktoren sind sehr bedeutend. Zeit ist wertvoll für das Transportgewerbe,“ sagte Prachit Sayavong des Laotischen Mixte Transportation.

Vorläufige Untersuchungen durch die Japanische Bank für Internationale Kooperation  (JBIC), die die Projekte über Kredite finanzierte, zeigten, dass im Jahr 2007 697 Autos pro Tag in beiden Richtungen den Fluss überqueren würden; bis 2012 würde der Verkehr auf 1175 Autos pro Tag ansteigen. Bis 2017 wird der Verkehr auf 1980 Autos  zunehmen, bis 2022 werden es 3337 Autos sein und für 2027 rechnete man mit 5,623 Autos, die die Brücke mit nur je einer Richtungsfahrbahn täglich überqueren würden.

Die Brücke selbst ist 1.6 km lang, mit einekm of m weiteren halben Kilometer Service- und Zufahrtsstraße. Sie ist 24 Stunden geöffnet, und ein Shuttlebus und city-to-city Busservices sind möglich, so hoffte man vor der Eröffnung. Die Planer sahen einen einseitigen  Zollservice vor.

Weiterlesen  (English) bei NewsMekong (Artikel vor der Eröffnung)

Fotoserie von der Eröffnung bei Flickr

Quellen:

[1] NewsMekong, zitiert 18.05.09

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: