Türkei: Brücke von Belkis bei Aspendos

12. Mai.2009 um 3:00 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in der Türkei, Mauerwerksbrücke, Sanierung | 1 Kommentar
Schlagwörter: , , , , , , , ,
ponton-Brücke von Aspendos von der Schnellstraße aus gesehen

Brücke von Aspendos von der Schnellstraße aus gesehen

Brücke von Apendos

Brücke bei Aspendos

Die mit einem Knick in der Mitte verlaufende Brücke von Belkis bei Aspendos liegt nördlich der Hauptstraße zwischen Side und Antalya in der südlichen Türkei, etwa 30 km von Side entfernt.

Die Belkis-Brücke ist etwa  225 Meter lang  und zwischen  4,50  und ca.  5,70 Meter breit und  führt über  den Köprüçay, dem Eurymedon der Antike.  Das ursprüngliche Bauwerk wurde schon im 4. Jahrhundert von den Römern gebaut. Von diesem historischen Bauwerk stehen heute noch die Brückenrampen, die Brückenwiderlager sowie einige Pfeiler.

Der andere Teil ist eine Seldschukenbrücke. Den seldschukischen Teil errichtete Alaaddin Keykubat in den Jahren 1219 bis 1236. Von der Seldschukenbrücke sind noch eine Rampe sowie zwei Pfeiler erhalten. Die beiden Brückenabschnitte unterscheiden sich z.B. durch die Bogenform, denn die Seldschukenbrücke hat einen im Scheitel Spitz zulaufenden Bogen.

Aufgrund ihres Zustandes wurde sie in den Jahren 1996 bis 1998 von der Türkischen Fernstraßenbehörde restauriert. Nicht nur der Besuch der Brücke lohnt sich, wie die gesamte Region hat auch Aspendos ein besonderes historisches Juwel aufzuweisen: Das römische Amphitheater von Aspendos  soll  das besterhaltene antike Theater der Welt sein. Es bietet Platz  für  über  fünfzehntausend  Zuschauer  auf 41 Sitzreihen.

Quelle:

[1] nach: Side Info/ Aspendos

Foto: Dr. U.M., vielen Dank

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Die kenne ich, da war ich schon – und ist noch nicht soooooooo lange her, denn ich kann mich noch daran erinnern.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: