Recife, Brazil: Ponte da Boa Vista

28. Feb.2009 um 3:26 am | Veröffentlicht in 1, AMERIKA, Brücken in Brasilien, Eisenbrücken, Geschichte, Kultur | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , ,

Link zum Foto (27.02.09) Die Brücke der „schönen Aussicht“ steht an den Ufern des Stadtviertels Sao Antonio in Recife in Brasilien. Recife (seit 1548) ist eine Hafenstadt an der Mündung der beiden Flüsse Capibaribe und Beberibe  in den Atlantik, die schon sehr früh von den Holländern 1630 besiedelt wurde, die 1710 wieder vertrieben wurden. Heute leben rund 1,5 Mio in Recife.

Bereits 1643 wurde an dieser Stelle während der Regentschaft des Holländers Maurício de Nassau eine Brücke gebaut. Im Jahr 1737, wurde die Brücke von einem etwas nach Norden versetzten Neubau ersetzt.  1815 folgte an dieser Stelle eine weitere  Brücke,  die hier bis zu ihrer Rekonstruktion im Jahr  1874 stand. Die noch heute erhaltene  Brücke wurde 1876 eingeweiht. Die Konstruktion besteht aus englischem Eisen.[1]

Die heutige Brücke Ponte da Boa Vista wurde vermutlich nach dem Grafen von Boa Vista  (Francisco do Rego Barros, 1802-1870) benannt, einem Brasilianischen Politiker in Recife im Bundestaat Pernambuco.

Francisco do rego Barros hatte Mathematik in Paris studiert und war als Ingenieur tätig. Unter anderem rekonstruierte er die Brücken  Santa Isabel, Maurício de Nassau e Boa Vista. Ihm verdankt Recife auch sein Trinkwasserversorgungssystem und die Brücke Ponte pênsil de Caxangá. 1841 wurde ihm der Titel Baron verliehen.[2]

Die beiden gusseisernen Fachwerkträger begrenzen die Fahrbahn, befinden sich damit zwischen den Fußwegen und der Fahrbahn. Sie sind  in ihrer Obergurtebene durch sechs gusseiserne Bögen verbunden.[ nach 3]

Im Jahr 1967 wurde die alte Eisenbrücke rekonstruiert und wurde zu einem besonderen Ort für die Bewohner von Recife, die sie täglich überqueren. Scheinbar wird die Brücke nur noch als Einbahnstraße in Richtung Sao Antonio genutzt.

Quellen:

[1] Pernambuco, 27.02.09

[2] Wikipedia/Francisco do rego Barros (27.02.09)

[3] Link zum Foto (27.02.09)

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: