Eiffel: Viaduc de Garabit

25. Feb.2009 um 3:03 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in Frankreich, Eiffel, Eisenbrücken, EUROPA, Geschichte | Hinterlasse einen Kommentar
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Viaduc de Garabit Quelle: J. Thurion (Gnu Lizence, Frz/ Wikipedia)

Viaduc de Garabit Quelle: J. Thurion (Frz/ Wikipedia, Gnu Lizence)

Die Truyère entspringt dem französischen Zentralmassiv. Auf ihrem Weg durchfließt sie eine Kette von Stauseen, bevor sie nach 170 km in den Lot mündet. Eine der zahlreichen Schluchten in ihrem Unterlauf wird seit 1884 vom Viaduc de Garabit überbrückt. 1888 wurde der Viadukt in Betrieb genommen

Die Konstruktion zeigt deutlich die Handschrift des Brückenbauers und Erbauers des Eiffelturmes,  von Gustave Eiffel.  Gleich auf den ersten Blick erkennt man die Ähnlichkeit mit der von Eiffel gebauten Brücke Ponte d´Maria Pia in Porto über den Duoro. Ein junger Mitarbeiter Eiffels, der 29-jährige Leon Boyer, Ingenieur aus Marvejols, entwarf die Konstruktion nach diesem Vorbild. Für Statik und die Konstruktion war Maurice Koechlin zuständig, ein Schüler des Vaters der grafischen Statik für Fachwerkträger, Karl Culmann. Von 1880-84 wird der Entwurf von der Brückenbauanstalt Eiffel & Compagnie aus Paris umgesetzt. [1]

Ähnlich wie bei der bereits 1877 fertiggestellten Eiffelschen Duorobrücke montierte man den vorgefertigten Bogen von den Kämpfern an den Widerlagern aus im „rückgehängten Freivorbau“ und koppelte den Bogen nach dem Scheitelschluss mit den Überbauten. Die  Überbauten wurden mittels 7 m langer Holzhebel und Wippgestelle  auf beiden Seiten eingeschoben. [2]

Die Brücke hat eine Spannweite beträgt 165 m. Er ist wie auch die Maria Pia Brücke am Bogenfuß breiter als im Scheitel. Der Bogen verjüngt sich von 20 m Breite am Kämpfer auf eine Bogenbreite von 6,28 m am Scheitel. [2]

Materialverbrauch nach[3]:

3 169 t Eisen,
41 t Stahl,
23 t Gusseisen,
15 t Blei.
678 768 Niete,
20 370 m3 Mauerwerk

Der Überbau der Eisenbahnbrücke hat nach [3] eine Gesamtlänge von 564.69 m, nach [2] 448,3 m.

Die Höhe zwischen Talsohle und Scheitel beträgt 122 m. 25 Jahre lang war der Viaduc de Garabit damit die höchste Eisenbahnbrücke  der Welt. 38 t Farbe für 51 000 m3 Stahloberfläche werden gebraucht, um die Konstruktion entsprechend der für das 19.Jahrhundert typischen Farbe in Gauguin rouge erstrahlen zu lassen. [3]

Quellen:

[1] frz.Wikipedia/ Viaduc de Garabit, 24.02.09

[2] Klaus Stiglat: Brücken am Weg, 1996

[3] Garabit, 24.02.09 mit vielen historischen Fotos

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