S-Bahn Berlin: Mauerwerksbögen am Monbijoupark

23. Feb.2009 um 3:10 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in Deutschland, EUROPA, Geschichte, Mauerwerksbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , ,
Mauerwerksbogen 1882

Mauerwerksbogen 1882, im Hintergrund die Alte Nationalgalerie und das Rote Rathaus

S-Bahnbrücke an der Museumsinsel 01/2009

S-Bahnbrücke an der Museumsinsel 01/2009

Seit 1882 führt die S-Bahnstrecke als Viadukt quer durch Berlin. Die meisten Brücken sind inzwischen durch Neubauten ersetzt worden. Eine Brücke entspricht trotz des Ausbaus noch ihrer historischen Abbildung von 1882, und durfte wohl stehen bleiben. Eine  mit Naturstein verblendete massive Mauerwerksbrücke, bestehend aus zwei Überbauten an der Museumsinsel.

Die viergleisige Brücke überbrückt kurz nach der Ausfahrt aus dem S-Bahnhof Hackescher Markt in Richtung Westen hinter der Alten Nationalgalerie, zwischen dem Pergamonmuseum und dem Bodemuseum die Ende des 19. Jahrhunderts begradigte Spree. Je ein Gleispaar dient der S-Bahn (nördliche zwei Gleise) bzw.  dem Fernverkehr. Die benachbarten Brücken sind stromaufwärts die Friedrichsbrücke und in Stromrichtung die neue nördliche Monbijoubrücke.

Der Mauerwerksbogen vom Nordwestlichen Ufer aus gesehen

Der Mauerwerksbogen vom Nordwestlichen Ufer aus gesehen

Die S-Bahnstrecke wird hier in leichtem Radius über die Museumsinsel geführt (deutlich zu erkennen auf der Karte unter Flickr). Die gleichzeitig schiefwinklige Brückenkonstruktion bilden elf in Längsrichtung versetzte  Einzelbögen. Dem historischen Bild mit der Sheddachkonstruktion nach zu urteilen, entstand das Bild der Brücke noch vor Beginn der Bauarbeiten am  Bodemuseums, das im Jahr  1904 fertig gestellt wurde. Damals hieß das Bodemuseum noch Kaiser Friedrich-Museum-bis 1956.

Quellen:

[1] Mihailescu: Stadtbahn Berlin (historische Zeichnung, S.36-37)

Fotos: Ponton (01/2009)

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: