Elstertalviadukt

13. Feb.2009 um 3:13 am | Veröffentlicht in 1, Brücken in Deutschland, Mauerwerksbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , ,
Wikipedia (public domain)

Elstertalbrücke um 1900 Quelle: Wikipedia/ Elstertal (public domain)

Neben dem Göltzschtalviadukt wurde in der gleichen Zeit (Inbetriebnahme 05. Juli 1851) im Vogtland beim Bau der Sächsisch-Bayrischen Eisenbahn noch ein zweiter Viadukt aus Ziegelmauerwerk  errichtet. Der Elstertalviadukt bei Jocketa, nördlich von Plauen.  Der Viadukt ist mit knapp 70 m Höhe niedriger als der Göltzschtalviadukt und steht daher meist in seinem Schatten. Der Viadukt ist immerhin 283 m lang und ist damit nach der Götzschtalbrücke (erbaut 1851, 574 m lang,  78 m hoch) die zweitlängste Ziegelmauerwerksbrücke der Welt.

Der Elstertalviadukt wurde im zweiten Weltkrieg kurz vor Lriegsendeam 16.04.1945 durch die dt. Wehrmacht stark zerstört und bereits im Jahr 1945 wieder aufgebaut. Beide Viadukte liegen an der Eisenbahnstrecke von Nürnberg,  Plauen über Reichenbach nach Zwickau und Leipzig. Neben der Weißen Elster überbrückt der Elstertalviadukt auch die Elstertalbahnstrecke von Plauen nach Greiz.

Die Elstertalbrücke bei Die Eisenbahn in Sachsen…

Bis zu 800 Bauarbeiter waren an dieser Brücke beschäftigt. Der Grundstein wurde am 7. November 1846 gelegt. Die Unterschiede zur Göltzschtalbrücke bestehen in der Anzahl der Etagen, hier gibt es nur 2, der Anzahl der Pfeiler und der Mittelbögen. Letztere sind fast gleichgroß. Das untere Stockwerk hat 5 Pfeiler, wovon 4 zu Doppelpfeilern verbunden sind. Für Durchfahrten wurde auf der Landseite Richtung Plauen eine Öffnung von 11 m gelassen.

Weiterlesen

Quellen:

Foto: Wikipedia/ Elstertal, aus: Detroit Publishing Co., catalogue J–foreign section. Detroit, Mich. : Detroit Photographic Company, 1905. (älter als 100 Jahre, public domain)

Informationen aus: Andreas-Schubertjahr 2008, lokomotive.de, Wikipedia/ Elstertalbrücke, (alle vom 12.02.09)

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: