(Schon nicht mehr) längste Bogenbrücke der Welt: Lupu

11. Feb.2009 um 3:32 am | Veröffentlicht in 1, ASIEN, Brücken in China, Stahlbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , ,

(nach N24/ 02.02.09[1]) Die Lu-pubrücke in Shanghai in China ist seit 2003 die längste Bogenbrücke der Welt. Seit sie 2003 in Betrieb genommen  wurde, überbot ihre Bogenspannweite die New River Gorge Bridge in West-Virginia, USA, die den Rekord mit überbrückten 518 m seit 1977 gehalten hatte. Die Lupubrücke überspannt mitten in Shanghai den Huangpu Jiang mit einer Bogenspannweite von 550 m.  Insgesamt ist sie mit den Zufahrtsstraßen 3,9 km lang.

Mangels stabiler Widerlager, wie man sie z.B. bei den oft gebirgigen bzw. felsigen Widerlagern von Talbrücken nutzen kann, hat man bei Flussbrücken oft nur nachgiebigen durchfeuchteten Uferboden. Ähnlich wie bei der Berliner Stubenrauchbrücke werden die Bogenenden durch Zugbänder, hier bestehen aus 16 Stahlseilen  in der Fahrbahnebene zusammengehalten. Da man dann nicht von echter Bogentragwirkung sprechen kann, bei der die Kräfte als Druckbeanspruchung über Bogenwirkung direkt in die Fundamente geleitet werden,  nennt  man Brücken mit Zugband auch unechte Bögen.

Die Tage des LUPU-Rekords für die Bogenlänge sind jedoch gezählt, denn eine noch längere Bogenbrücke, bestehend aus zwei hintereinander angeordneten Bögen, die fast wie eine gewaltige Welle erscheinen, ist seit dem vorigen Jahr Dubai geplant. 2012 soll sie fertig gestellt sein. Das New Yorker Ingenieurbüro FXFowler hat den Zuschlag für den Mega-Doppelbogen bekommen. Der längere der beiden  Bögen wird dann 667 m überspannen. Mega wird auch der Preis werden: umgerechnet 551 Mio Euro wurden für diesen Neubau veranschlagt. [2]

Empfehlung: tolle Bilder und eine ausführliche Beschreibung der LUPU-Brücke  findet man bei Bernd Nebel.

Quellen:

[1] N24, 02.02.09

[2] nach Baunetz (03.02.09)

Update 07.03.09

Die LUPU-Brücke wurde bereits 2008 als längste Bogenbrücke der Welt von einer den Yangtse-Fluss überbrückenden Bogenbrücke in China abgelöst: Chaotianmen-Bogenbrücke. Die Chongqing Chaotianmen Yangtze River Bridge überbrückt 190 + 552 + 190 m.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: