Kanada: Historische Brücke über den Niagara River

14. Jan.2009 um 3:52 am | Veröffentlicht in 1, AMERIKA, Brücken in den USA, Brücken in Kanada, Eisenbrücken, Geschichte, Kultur, Röbling | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , ,
1 Historische Brücke über den Niagara Fluss,

Historische Brücke über den Niagara (2)

Röblings Brücke über den Niagara River (1855)

2 Röblings Brücke über den Niagara River (1, 1855)

Noch bevor Johann August Röbling, der Mühlhausener Auswanderer die berühmte Brooklyn-Brücke (1883) plante, deren Fertigstellung er selbst nicht mehr miterleben konnte, baute er 1855 eine der ersten Hängebrücken mit Stahltrossen (aus Drähten zusammengesetzte Stahlseile) statt mit Ketten über den Niagarafluss zwischen den Niagarafällen und dem Ontariosee. Neu war, dass alle Teile der Brücke aus Stahl gefertigt waren.
1841 ließ Röbling sich ein Patent auf die Herstellung von Drahtseilen aus Parallelseilen erteilen. Nach 1860 ließ er bereits die Drähte unter dem gewaltigen Drück von hydraulischen Pressen zu Kabeln zusammenschließen. Als die Brücke 1855 fertig gestellt wurde, war sie die erste- und blieb bis heute die einzige Eisenbahn-Hängebrücke über die Niagaraschlucht.
Bereits 1896/1897 wurde das Bauwerk durch einen Neubau, eine Bogenbrücke, ersetzt. Die Entscheidung für den Abbruch wurde vermutlich getroffen, weil die Materialqualität in den Anfangszeiten der Eisenbrücken noch zu schlecht war und möglicher Weise die Steifigkeit der Fahrbahn für den Eisenbahnverkehr nicht ausreichend war [nach 1].

[1] Erler,U., Schmiedel,H.: Brücken, Historisches, Konstruktion, Denkmäler.

[2] Browne, L.: Brücken, Meisterwerke der Architektur

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: