USA: Glen Canyon Bridge über den Colorado

28. Dez.2008 um 3:46 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, AMERIKA, Brücken in den USA, Geschichte, Stahlbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , ,
Stahlbrücke über den Colorado

Glenn Canon: Stahlbrücke über den Colorado Quelle: ponton

(u.a. WIkipedia, Geoimages) Die Glen-Canyon-Brücke ist die zweithöchste Stahlbogen-Brücke der USA. Sie überquert als Teil des U.S. Highways 89 den durch den Glen Canyon fließenden Colorado River bei Page im Coconino County in Arizona, USA. Die obenliegende Fahrbahnkonstruktion wird vom darunter liegenden Brückenbogen gestützt, dessen Widerlager in den Wänden des Glen Canyon verankert sind.

Die Brücke wurde in Kalifornien gebaut, dann in viele Teile zerlegt. Die Einzelteile für die beiden Brückenhälften wurden auf verschiedenen Wegen zu den gegenüberliegenden Seiten des Glen Canyon transportiert und dort in unmittelbarer Nähe der Dammbaustelle wieder zusammengebaut.

Vor 1959 war es fast unmöglich den Colorado Fluß auf einer Länge von mehreren Hundert Meilen einfach zu überqueren. Die Vollendung der Stahlbogenbrücke über den Glenn Canyon nach zwei Jahren Bauzeit im Jahr 1959 im Rahmen des in den frühen 60ziger Jahren abgeschlossenen Staudammprojektes (1957-1964) änderte das.

Als Wunderwerk der Ingenieure überbrückt der Stahlbogen den Colorado von Sandsteinwand zur Sandsteinwand, eine bemerkenswerte Konstruktion voller Kraft und Eleganz. Ob die Wände ohne die Brücke besser ausgesehen haben, mag dahingestellt sein, denn es war ein selten gewählter Halt, bevor der Bau von Brücke und Staudamm begannen.

Die Spannweite des Bogens ist 313,4 m bei einer Bogenhöhe von 50,3 m. Die gesamte Fahrbahnlänge der Brücke beträgt 387,4 m, sie ist einschließlich der Gehwege 9 m breit. Die Straßenbrücke ist in Nutzung.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: