Berühmte Brücken: Firth of Forth

16. Dez.2008 um 3:16 am | Veröffentlicht in Brücken in UK, EUROPA, Exp. Tragsicherheit, Wartung | 2 Kommentare
Schlagwörter: , , ,
Die First of Forth vor dem Sonnenaufgang

Die Firth of Forth Bridge vor dem Sonnenaufgang

(Besuch im Forthbridge Museum, Fotos: ponton, Wikipedia)

ponton
Sonnenaufgang am Firth of Forth

Zu den berühmtesten Brücken der Welt gehört ohne Zweifel die Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth bei Edinburgh in Schottland. Sie war mit einer Gesamtlänge von 2,5 km die erste weitspannende Stahlbrücke der Welt und wurde 1890 in Betrieb genommen. Bis 5000 Arbeiter verarbeiteten 6,5 Mio Niete an 54000 t Stahl. Bis dahin wurden Züge mit einer Fähre von North nach Süd Queensferry verschifft.

1 Pfund mit der Firth-Eisenabhnbrücke

1 Pfund mit der Firth-Eisenabhnbrücke

Drei mächtige weit auskragende und markante Fachwerkkonstruktionen tragen relativ kurze eingehängte, einfach gelagerte und statisch bestimmte Gerberträger. Berühmt ist das Menschenmodell für die Lasten (s. Forthbridge-Website) Die Brücke wurde wegen ihrer gigantischen Abmessungen auch das Achte Weltwunder genannt. Die drei beidseitig auskragenden Fachwerke sind 110 m hoch. Die massiven genieteten Rohre leiten die Druckkräfte direkt in die Auflager der Stahlcaissonfundamente. Der mittlere Turm steht in Strommitte, die beiden anderen an den Ufern. Die Hauptöffnungen überspannen 521 m.

Für den Entwurf und die Ausführung vor Ort waren Ingenieure Sir John Fowler und Benjamin Baker verantwortlich.

Belastungsprüfung: Am 21. Januar 1890 fuhren zwei Züge nebeneinander von der Südseite auf die Brücke auf. Jeder der beiden Züge wog 900 t. Die sich während der Überfahrten gemessenen Durchbiegungen liegen innerhalb der berechneten Größen (siehe Westhofen W. The Forthbridge, 1890).

Inbetriebnahme: März 1890

Übergang vom Kantilever auf Vorlandbrücke

Übergang vom Kantilever auf Vorlandbrücke

Genietetes Rohr als Druckstrebe

Genietetes Rohr als Druckstrebe

Weitere interessante Informationen

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. i wollte zu schweden ne brücke

  2. Drei Brücken in Stockholm haben wir schon: die Riksbron, die Norrbron und die Strömbron.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: