Living Bridges: Ponte Rialto in Venedig

14. Dez.2008 um 3:58 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, EUROPA, Geschichte, Kultur, Living Bridges | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , ,

ponton

Rialtobrücke über den Canal Grande in Venedig, Quelle: ponton

(Literatur: u.a. Erler, Schmiedel: Brücken) Antonio da Ponte baute von 1588-1592 die Ponte Rialto über den Canal Grande in Venedig, Italien. Der 6,40 und 28 m spannender Segmentbogen ist auf schräg, an die Richtung des Bogenschube s angepassten, gemauerten Widerlagern gegründet. Diese widerum stützen sich auf je 6000 Holzpfählen ab, um eine ausreichende Verteilung der Lasten im stets nassen Untergrund zu erreichen. Der Pfahlrost ist ebenso treppenförmig angepasst. Der Senat von Venedig hatte sich mehrere Angebote namhafter Brückenbauer anfertigen lassen und der von da Ponte wurde ausgewählt.

Der flache Segmentbogen ist typisch für die Bogenbrücken in der Renaissance. Als Grundlagen entstanden in der Renaissance Albertis Zehn Bücher über die Baukunst sowie Da Vincis Analysis in der Brückenprojektierung (Kraft x Hebelarm).

Die Baugrube wurde damals aus Holzspundwänden erstellt und mit einfachen Pumpen leer gepumpt. Abbruchkriterium beim Einschlagen der Holzpfähle war der Moment, zu dem man den Pfahl nach 24 Schlägen mit Handrammen nicht mehr tiefer als zwei Finger breit tiefer einschlagen konnte.

Die Rialtobrücke ist eine der bekanntesten Krämerbrücken (bewohnte Brücke, living bridge). Auf beiden Seiten des mittleren Fußweges über die Brücke reiht sich Krämerladen an Krämerladen. Im Unterschied zu vielen anderen living bridges sind die Läden nicht mit Wohnräumen überbaut, der Tourist kann die Brücke auch hinter den Läden mit Blick auf den Canale Grande überqueren und er kann im Scheitel der Brücke wieder in die Mitte zurückkehren, um noch Andenken für die Freunde zu Hause zu besorgen.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: