Living Bridges: Die Krämerbrücke

30. Nov.2008 um 3:36 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, Brücken in Deutschland, EUROPA, Geschichte, Kultur, Living Bridges, Sanierung | 1 Kommentar
Schlagwörter: , ,

Sächsische Landesbibliothek

Die Krämerbrücke in Erfurt Quelle: Sächsische Landesbibliothek

Gefunden in: Brücken von U. Erler und H. Schmiedel

Living bridges, bewohnte Brücken, bezeichnete man wegen der Läden die sich in den Untergeschossen der bewohnten Brücken befanden, auch als Krämerbrücken. Bereits im 14. Jahrhundert entstand die London Bridge, auf der ein ganzer kleiner Stadtteil Platz fand. Oft bauten die Krämer ihre Wohnungen auf den Läden, bis zu 5 Stockwerken hoch. So konnten sie gleichzeitig preisgünstig wohnen und – vor allem, weil es sich oft um Goldschmiede und Geldverleiher handelte – ihre Läden bewachen.

Die meisten Krämerbrücken gibt es heute nicht mehr. Die Erfurter Krämerbrücke über die Gera ist uns erhalten geblieben, ist prächtig, insbesondere nach den letzten Sanierungen. Sie bietet dem Touristen attraktive Läden, vorwiegend mit Kunst und Handwerklichem.

An dieser Stelle wurden hölzerne Brücken bereits 1110 (capella Sti. Aegidii erstmals urkundlich erwähnt) und 1156 (pons rerum venalium) errichtet. Um 1325 entstand die Steinbrücke mit über 60 Fachwerkhäusern, weitgehend in der heutigen Form. Heute sind es halb so viele Fachwerkhäuser. 1486, 1980 und 1985/86 wurde die Brücke erneuert. 1996 entstand die Stiftung der Krämerbrücke.

Konstruktiv handelt es sich um sechs Rundbögen aus Stein, durch Sprengwerke verbreitert und mit Fachwerkhäusern bebaut. Wenn man an der Ägidienkirch auf der Ostseite der Brücke vorbeigegangen ist, betritt man die Brücke. Wegen der Bebauung bemerkt der Tourist fast gar nicht, dass er schon auf der 125 m langen und 6,5 bis 8 m breiten Brücke steht.

Website der Krämerbrücke

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. In Erfurt waren wir mit dem Großelterndienst in diesem Mai. Die Fotos aus der Serie „Gartenschaugeflüstertes, die gerade auf dem Fotoblog gezeigt werden, sind zur Hälfte von der Gartenschau in Erfurt.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: