S-Bahn: Spreebrücke am Bf. Friedrichstraße Berlin

23. Nov.2008 um 3:52 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, Brücken in Deutschland, EUROPA, Geschichte, Kultur, Spreebrücke, Stahlbrücke | 1 Kommentar
Schlagwörter: , , ,
cimg0279

S-Bahnbrücke über die Spree am Bf, Berlin-Friedrichstraße Quelle: ponton

Die S-Bahnbrücken über die Spree westlich des Bahnhofes Friedrichstraße sind nicht gleichzeitig mit der ursprünglichen 3 Doppelbögen der Ost-West-Trasse von 1882 gebaut worden. Die genieteten Vollwandbögen der S-Bahnbrücken entstanden Jahre später. Der Bahnhof mit den vier Gleisen war schnell zu eng geworden. Nach 1914 plante man für denBahnhof Friedrichstraße daher Schritt für Schritt eine Erweiterung. Der Bahnhof bekam einen neuen Bahnsteig für die Stadtbahn und zwei neue Gleise nördlich der ursprünglichen Strecke, die damit sechs-gleisig ausgebaut wurde. Wegen des ersten Weltkrieges verzögerte sich die Umsetzung der Pläne. Wann genau die Brücken innerhalb dieses Zeitraumes gebaut wurden konnte nicht recherchiert werden.

Demzufolge unterscheidet sich auch das Material der einzelnen Brückenbögen. Während die ursprünglichen Spreebrückenbögen aus Schweißeisen (Puddelstahl) bestanden, war das vorherrschende Material nach der Jahrhundertwende unberuhigter Flussstahl. Schweißeisen wurde nicht mehr hergestellt und kaum noch verwendet.

Erst 1919 bis 1925 wurde nach Wikipedia: Bf. Friedrichstraße der Bahnhof von Carl Theodor Brodführer als moderner expressionistischer Klinkerbau umgebaut und nach Norden erweitert. In Höhe des Bogens überbrückt eine Fußgängerbrücke die Spree. Jeder, der von Westen aus Richtung Charité oder von der „Ständigen Vertretung“ kommt ist froh, dass er, um auf die Bahnsteigebene zu kommen, nicht den Umweg über die Weidendammer Brücke nehmen muss.

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Ich war für diese „Abkürzung“ auch immer sehr dankbar 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: