Nibelungenbrücke in Worms: Sanierung beginnt

17. Nov.2008 um 3:40 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, Geschichte, Rheinbrücken, Sanierung, Spannbetonbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , ,

Kandschwar bei Wikipedia

Niebelungenbrücke Worms Quelle: Kandschwar bei Wikipedia

Nach Wikipedia und einem Bericht in der Wormser Zeitung

Die Wormser Zeitung berichtete am 13.11.2008 über die anstehende Sanierung der alten Nibelungen Brücke von 1953, die Worms und Bensheim und damit Rheinland Pfalz mit Hessen verbindet. Von 2003 bis 2007 war parallel zur alten Nibelungenbrücke ein Neubau entstanden, über den nun während der Sanierung bis 2011, spätestens 2012 den Verkehr übernommen hat. Die neue Brücke ist eine Auslegerbrücke und Hohlkastenbrücke mit externer Vorspannung. Die alte Nibelungenbrücke ersetzte die frühere Bogenbrücke, die Ernst-Ludwig-Brücke, von 1900, die im Krieg alliierten Luftangriffen ausgesetzt und dann zerstört worden war. Das neoromanische Portal stammt noch von dieser Brücke.

Die alte Brücke von 1953 ist eine gevoutete Hohlkastenbalkenbrücke, deren gewaltiges Brückeportal quasi zum Wahrzeichen Worms´geworden ist. Wie alle Straßenbrücken, hat sie über die Jahrzehnte unter Hitze und Kälte, Nässe, Salze sowie hoher Verkehrsbelastung gelitten und muss sich nun einer gründlichen Sanierung unterziehen. Vorarbeiten und nicht zur eigentlichen Brückenkonstruktion gehörige Kappen und Abdichtungen sind bereits abgetragen. Die Brücke wird komplett vermessen, Beton- und Stahlzustand werden untersucht. Das Hessische Amt für Baustoff- und Bodenprüfung wertet unzählige Proben aus.

Der Entwurf stammt von Gerd Lohmer und Ulrich Finsterwalder, von dem wir am 21.0ktober 2008 auf dem Blog berichtet haben. Ulrich Finsterwalder arbeitete als Spannbetonspezialist und Chefkonstrukteur bei Dyckerhoff und Widmann, die 1951-53 die Ausführung übernommen hatten.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: