Erste Hängebrücke der Welt an Stahltragseilen

26. Okt.2008 um 2:09 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, Geschichte, Inspektion, Kultur, Sanierung, Stahlbrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , ,
ponton

Brooklyn Bridge in New York Quelle: ponton

gefunden bei: wikipedia, NY DOT

Die New Yorker Brooklyn Bridge war am 23. Mai 1883 die längste Hängebrücke der Welt und sie war auch die erste Hängebrücke mit Stahltragseilen. Bis heute gilt sie als architektonisches Wunder. Und – die Brücke über den East River wurde von einem Thüringer aus Mühlhausen geplant: Johann (John) August Röbling. Inspirieren ließ er sich einerseits von Eiffel und im Bezug auf die neogotischen Pfeiler aus Granit und Sandstein durch die gotischen Fenster der heimatlichen Kirche im fernen Thüringen.

6000 Bauarbeiter bauten 14 Jahre lang. Zu lange für den Baumeister Röbling (1806-1869). Leider kam sein Tod nach einem Fährunfall und nachfolgendem Wundstarrkrampf zu früh und sein Sohn Washington (1837-1926) übernahm die Realisierung. Als jedoch auch er nach einem Caissonunfall die Arbeiten nicht fortführen konnte, ging die Regie an seine Frau Emily. Anfangs mussten die New Yorker erst mit einer Probebelastung von der Tragfähigkeit überzeugt werden, 21 Elefanten schickte ein in der Nähe gastierender Zirkus vorbei. Heute jedoch ist die Brücke zu einem der Wahrzeichen geworden.

Jede Brücke braucht über die Jahre jedoch ihr ureigenstes konstruktionsspezifisches Wartungsprogramm. Die Wartungs-/ Inspektionswagen für die Hauptöffnung werden von 2006 bis 2009 erneuert. 2009 starten die Erneuerung der Zufahrtsrampen und ein neuer Anstrich steht auf dem Plan, der Entwurf ist laut NY DOT abgeschlossen. Ab 2012 ist Brücke erdbebensicher zu verstärken, der Entwurf ist in der Endphase. Im Jahr 2014 wird die Brücke sicherer als je zuvor in neuem Glanz erstrahlen.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: