Festival of Lights an Berliner Brücken

24. Okt.2008 um 2:47 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, Brücken in Deutschland, EUROPA, Geschichte, Kultur, Spreebrücke | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter: , , , ,
ponton

Festival of Lights an der Oberbaumbrücke Quelle: ponton

In Berlin ist zur Zeit wohl jeder unterwegs, der über eine Kamera verfügt. Stative, Fotoapparate, Filter, enorme Werte, werden von Highlight zu Highlight getragen, denn – Berlin feiert zum vierten Male sein Festival of lights, organisiert von der City Stiftung Berlin. Besonders beindruckend ist die Beleuchtung der Oberbaumbrücke.

Die Oberbaumbrücke wurde als neogotisches Klinkerbauwerk von 1894 bis 1896 nach Plänen des Architekten Otto Stahn erbaut. Nicht nur die Türme waren im 2. Weltkrieg zerstört worden, vielmehr befahl Adolf Hitler noch am 23. April 1945 (Nerobefehl) die Sprengung der Brücke teilweise, um das Vorankommen der sowjetischen Truppen zu behindern.

Während der Mauerzeit fristete sie ein trauriges Dasein zwischen Kreuzberg und Friedrichshain. Sie diente nur noch als Fussgängerbrücke im kleinen Grenzverkehr. Nach 1990 wurde die Oberbaumbrücke zunächst photogrammetrisch erfasst und darauf aufbauend entstand das Sanierungsprojekt. Die größte Spannweite ist 22,00m.

Außerordentlich gelungen ist die Mittelöffnung, eine schlanke moderne Brücke von Santiago Calatrava überspannt die Hauptdurchfahrt für die Schiffe zwischen den beiden Klinkertürmen. Heute fährt neben einem dichten Autoverkehr auch die U-Bahn wieder über die Brücke. Die Weiterführung der Straßenbahn von Friedrichshain wird diskutiert. Jetzt jedoch strahlt sie bis zum 28. Oktober im Glanz der leuchtenden Farben.

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: