Berühmteste Brücke: Die Golden Gate Bridge

12. Okt.2008 um 2:01 am | Veröffentlicht in 4 Brücken, AMERIKA, Brücken in den USA, Geschichte, Kultur, Sanierung, Stahlbrücke, Wartung | 1 Kommentar
Schlagwörter: , ,
ponton

Golden Gate Bridge mit San Francisco Quelle: ponton

nach: Golden Gate Bridge

Eine der wohl weltweit berühmtesten Brücken ist die Golden Gate Bridge in San Francisco. Sie wurde 1937 erbaut. Die knapp 2,8km lange Brücke ist so berühmt, dass ein Kalifornienbesuch ohne Golden Gate kaum denkbar ist. Doch was die wenigsten wissen, ist, dass sie sich in der Mitte gewaltig verformen kann, 8,40m in Querrichtung, 3,30m Durchbiegung nach unten und 1,77 m nach unten. Sicherheiten in der Berechnung, so ist auf der website zu lesen, ermöglichen sogar das Auffangen extremerer Durchbiegungen, z.B. bei extremen Orkanen.

Die Golden Gate Bridge beschäftigt etwa 800 Dauer- bzw. Saisonangestellte für Inspektionen, Wartung, Reparatur, sowie für die Mautstelle, den Giftshop und das Café. Auch neue Anstriche mit der typisch orangen Farbe gehören dazu. Nachdem nach 27 Jahren nur ein Anstrich aufgebracht wurde, war 1968 eine Grundsanierung incl. der Beseitigung aller Korrosionsschäden nötig. Inzwischen wird die Brücke kontinuierlich gegen die aggressive Meeresluft geschützt.

Zur Zeit laufen bei der Golden Gate Bridge Company einige Projekte, z.B. die Sanierung der Kabel, Erhöhung der Sicherheit gegen Erdbeben, Einbau einer 1-Fuß-breiten Mittelbarriere auf der inzwischen eng gewordenen Fahrbahn zur Vermeidung von Frontalzusammenstößen, sowie die Planung eines Auffangnetzes für potentielle Selbsmörder (siehe auch Zeit-online). Durch ständige Erhöhung der Sicherheitsmaßnahmen und die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 45 Meilen/h konnte die Unfallrate gegenüber den 1980ziger Jahren auf ein Drittel reduziert werden.

Weitere Infos: Golden Gate Bridge

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Du hast recht, die Brücke gehört bei einem Besuch einfach dazu. Ich werde bald auch die Aussicht genießen. LG John.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: