Eine der ältesten Stahlbetonbrücken Deutschlands

09. Okt.2008 um 6:42 pm | Veröffentlicht in 4 Brücken, Brücken in Deutschland, EUROPA, Geschichte, Kultur, Sanierung, Spreebrücke, Stahlbetonbrücken | 5 Kommentare
Schlagwörter: , ,

Eine der ältesten Stahlbetonbrücken Deutschlands steht in Berlin.

ponton

Abteibrücke in Berlin Treptow, Foto: ponton

Die kleine Insel in der Strahlauer Bucht mitten in der Spree ist nicht natürlich entstanden. Sie wurde im 19. Jahrhundert mit Müll und Sand aufgeschüttet. 1896 ließ der damalige Besitzer ein Restaurant im Stil einer schottischen Klosterruine erbauen, vielleicht aus Anlass der Gewerbeausstellung die gleich nebenan im Treptower Park statt fand. Ein Herr Busekow erwarb die Insel und bezeichnete sie als Abteiinsel.

Erst nachdem das Restaurant 1914 abgebrannt war, wurde 1915/16 die Abteibrücke als erste Stahlbetonbrücke Deutschlands errichtet. Die Fußgängerbrücke überspannt als Bogen einen 76 m breiten Spreearm. Sie verbindet seitdem Treptow mit der Abteiinsel, die während der DDR-Zeit den Namen Insel der Jugend, und seit einigen Jahren Insel der Herzen trägt. Blaue Herzen werden seit einigen Jahren in den Zugang zur Brücke vom Treptower Park aus eingelassen, um Menschen zu ehren, die viel Gutes für Kinder getan haben, wie zum Beispiel das Sandmänchen oder Hermann Van Veen.

1994 berichtet die Berliner Zeitung sowohl über die Geschichte ihrer Entstehung als auch über die Sanierung der Abteibrücke, die sich schwieriger gestaltete, als zunächst nach einer ersten Einschätzung im Jahr 1990 erwartet worden war. Neben der Brücke wurden auch die Türme auf beiden Seiten des Bogens originalgetreu wieder hergestellt. Seitdem präsentiert sich die Brücke in perfekt saniertem Zustand.

Heute wacht die Denkmalschutzbehörde von Berlin-Köpenick/ Treptow über das Bauwerk, damit es in 8 Jahren seinen 100 Geburtstag feiern kann.

Siehe auch: Structurae, Abteibrücke

5 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Oh, ein eigenes Brücken-Blog. Das ist ja mal eine originelle Idee! Dann mal viel Erfolg damit!

  2. @ Jan,

    danke für die guten Wünsche, das ist der erste Kommentar auf meinem Blog!

  3. Coole Seite hat mir sehr mit meinem Referat über Stahlbetonbrücken weitergeholfen!

    Gruß Adriano

  4. Die älteste Stahlbetonbrücke wurde 1899 mit 40 Meter Spannweite in Meiningen errichtet. Es ist die Georgsbrücke.
    Bitte nachprüfen.
    Mit freundlichen Grüßen. D. Jonas

  5. Vielen Dank für den Tipp, das ist ja deutlich früher. Kennt jemand Details von der Georgsbrücke in Meiningen? Nach WIkipedia gibt es die heute noch. Dort steht, dass sie nach einer Brücke in Königsberg, die schnell einstürzte die zweite Stahlbetonbrücke Deutschlands war. Sie ist somit sogar eine Stahlbetonbrücke mit mehr als 100-jähriger Lebensdauer!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: